Aktion: „Backen für Gerechtigkeit“
Die Medienresonanz bei der von uns ehrenamtlich mit organisierten und medial begleiteten Aktion zum Reformationsjubiläum geht schon jetzt in die Millionen. Drei Wochen lang backen über 50 Bäcker in Niedersachsen Reformationsbrötchen und verkaufen sie in rund 500 Filialen zugunsten von “Brot für die Welt” und „Misereor“. Nach der Backaktion gab es einen Gottesdienst, im Anschluss wurden die ersten Brötchen an Bedürftige verteilt, natürlich in von uns entwickelten Tüten..
Weil Deutschlands ehemalige First Lady Bettina Wulff, Niedersachsens Landesbischof Ralf Meister, Thomas Hermann, Bürgermeister von Hannover und Dompropst Martin Tenge für die gute Sache mit kneteten und backten, war die Bäckerfachschule Hannover voll – und das einen Tag nach der Bundestagswahl. Zwei Fernseh-und zwei Radiosender sowie diverse Print- und Onlinemedien von BILD bis hannoversche Allgemeine waren vor Ort.
Initiiert wurde die Aktion vom Bäckerinnungsverband Niedersachsen/ Bremen und der evangelischen Landeskirche Hannovers. Auch die katholische Kirche war beteiligt.